Ein besonderes Highlight wurde am 01.Juni 2014 hier bei uns in Pago del Humo (Chiclana) begangen. Die Venta "La Raya" war Treffpunkt für circa 100 Besucher und über 30 Fellnasen. Wir haben ausgelassen gefeiert und uns mit Spezialitäten vom Holzkohlengrill gestärkt. Ein Höhepunkt war die Demonstration des Hundetrainers Javier Garcia Prados. Sowohl mit eigenen Hunden als auch mit Hunden der Besucher führte er eindrucksvoll vor, wie innerhalb sehr kurzer Zeit Hunde ihr Verhalten ändern können. Wichtiger noch, wie Menschen ebenso gefordert sind, ihre Tiere besser zu verstehen und auf sie positiv einwirken können. Viele hilfreiche Tricks, wie zum Beispiel das richtige Hundegeschirr Einfluss hat auf die Kommunikation Mensch - Hund.
Ebenso lehrreich und interessant war der Vortrag vom Tierarzt Alejandro Legupin. Er sprach ausführlich über die Mittelmeerkrankheiten und deren Behandlungsmöglichkeiten.
Eine weitere Attraktion war zweifelsohne die Tombola zugunsten des Tierschutzes. Zahlreiche Gewinne wurden Dank der Sponsoren ausgelost. Viele Gutscheine (Reisen, Massagen, Friseurtermine, Hunde-Behandlungsgutscheine, Einkaufsgutscheine uva. mehr) und ansehnliche Sachpreise (Küchenmaschine, Fön, Präsentkorb, Designertasche uva. mehr) wechselten die Besitzer. Für den Tierschutz ergab sich ein Betrag von 180,00 Euro aus der Tombola.
Besonders gefordert war auch unser Dolmetscher Thomas. Er übersetzte die Ausführungen von Alejandro und Javier vom Spanischen ins Englische und ins Deutsche.
Trotz eines kurzen Regenschauers war dieser Tag ein voller Erfolg für Alle. Aufgrund der zahlreichen Danksagungen am Schluss der Veranstaltung haben wir uns sofort dafür entschieden, zum internationalen Tag des Hundes am 10. Oktober 2014, dieses Event zu wiederholen.
Der schönste Hund von Pago del Humo
Selbstverständlich darf an so einem Tag solch eine Auszeichnung nicht fehlen. Mit großem Abstand bei 27 teilnehmenden Fellnasen und 2 Schildkröten gewann der Hund "Leon" den Pokal, die Urkunde und einen kleinen Präsentkorb mit Leckerlies. Sein Herrchen Paco (Pancho) wurde ebenfalls mit einem Geschenk bedacht.
Der schönste Hund, die Teilnehmer (Auswahl)
Am Rande passiert
Es gibt ja bekanntlich keine Zufälle. So sollte es denn auch sein, dass an diesem Tag ein junges Paar dort zu Gast war. Kurzentschlossen verlegten sie ihr Urlaubsdomizil auf das Grundstück zu Micha und Hanni. So können die beiden jetzt sorgenfrei ihren verdienten Urlaub genießen. Für das Wohl von Mica und Rayo ist damit gesorgt.
Internationaler Tag des Hundes 2014 - 10. Oktober 2014
Wie bereits erwähnt, planen und vorbereiten wir schon das nächste Event. Wir möchten dann auch gern die Fellnasen und deren Familien in Deutschland mit einbinden. Aus organisatorischen Gründen ist es Hanni nicht mehr möglich, ein Sommerfest, wie es in den vergangenen Jahren stattfand, in Deutschland zu organisieren. Vielleicht haben Sie Lust und es ist es Ihnen möglich, dann würden wir uns riesig freuen, Gäste aus Deutschland an diesem Tag begrüßen zu dürfen, um gemeinsam diesen Tag zu feiern.
Auch können Sie uns gern unterstützen, mit Präsenten für die nächste Tierschutz-Tombola, deren Erlös wiederum den Fellnasen zugute kommt. Ein Anruf oder eine Email genügt, um Details abzusprechen.
Danksagung
Wir möchten uns an dieser Stelle bedanken. Bei allen Sponsoren, Spendern, Teilnehmern und Helfern. Ohne Euch wäre es niemals so ein toller Tag geworden.
Insbesondere danken wir Renate und Wolfgang von der Venta la Raya, für die gute Organisation und die Bereitstellung der Räumlichkeiten.
unser Dank geht auch an:
Hundetrainer Javier Garcia Prados, Educadog
Vielen Dank
Hanni